Kaufering - Am Samstag treffen die Red Hocks in eigener Hallen auf den aktuell Viertplatzierten der Bundesliga, den ETV aus Hamburg. Diese Partie ist für den regulären Spielbetrieb die letzte auf Kauferinger Boden. Obwohl die Qualifikation für die Playoffs bereits geschafft ist, wollen die Red Hocks die 60 Minuten gegen die Piranhhas dennoch nutzen.
Noch einen Platz gut zu machen, gestaltet sich sehr schwierig, wäre bei einem Sieg am Wochenende aber noch möglich, sofern Schriesheim verliert. Bei den Hansestädtern geht es derweil noch um mehr: Sie liegen im Moment auf Platz vier, punktgleich mit Berlin (Platz 5). Demnach hätten die Hamburger derzeit noch Heimrecht im Playoff-Viertelfinale - dieses würden sich die Hanseaten sicherlich mit drei Punkten in Kaufering gerne bewahren.
Obwohl Hamburg Favorit in der Partie ist, fand auch Kaufering nach den verpatzten Heimspielen gegen Chemnitz auswärts wieder in die Spur. Vor allem die Defensivleistung stimmte wieder. Calli Rieß meint deshalb mit Blick aufs Heimspiel: "Elementar wichtig wird sein, die einfachen Dinge richtig zu machen und dann zum Ende die Nase vorn zu haben."
Beim Hinspiel in der Hafenstadt lieferten sich beide Mannschaften ein knappes Match, bei dem dann letztendlich der ETV das 6:5 über die Zeit brachte. Dabei hatten die Hamburger den miserablen Start der Red Hocks ausgenutzt und zwischenzeitlich auf 4:0 vorgelegt. "Das darf uns am Samstag nicht passieren. Gegen ein starkes und ausgeglichenes Team wie Hamburg so zurückzukommen, klappt womöglich nur einmal in der Saison. Diesmal wollen wir vom Start weg konzentriert arbeiten", so Rieß.
Die Kauferinger gehen auch diesmal nahezu in Bestbesetzung in die Partie. Sogar Ricardo Wipfler ist wieder mit dabei und gibt nach ersten Auswärtsauftritten sein Heim-Comeback. "Ich freue mich sehr auf die Fans im Sportzentrum", sagt Wipfler, der auf volle Ränge hofft. Auch auf der Tribüne ist die Partie heute die Playoff-Generalprobe und Gradmesser, ob die Stimmung schon Playoff-reif ist. Anpfiff ist am Samstagabend wie immer um 18 Uhr.