Red Hocks gastieren beim TV Lilienthal
Kaufering – Die Floorballer der Red Hocks Kaufering wollen sich am morgigen Samstag, 25. Juni, mit einem Sieg in Lilienthal den Verbleib in der 1. Bundesliga endgültig sichern. Im Falle einer Niederlage stünde ein Entscheidungsspiel in der Relegation am Sonntag – ebenfalls in Lilienthal – auf dem Plan.
Die Ausgangslage: In der Serie „Best of Three“ steht es 1:0 für die Red Hocks, denn im wichtigen Auftaktspiel in Kaufering hatten die Roten mit einem deutlichen 13:2 den Grundstein für den weiteren Serienverlauf gelegt. Weil Lilienthal als Zweitligist Heimrecht hat, finden die beiden weiteren Spiele in Lilienthal statt. Nun haben die Kauferinger also zwei „Matchbälle“, um die Relegations-Serie zu gewinnen und den Klassenerhalt damit endgültig einzutüten.
Ein Comeback der Lilienthaler und ein Entscheidungsspiel wollen die Red Hocks nach Möglichkeit verhindern und arbeiteten auch in dieser Woche nochmal akribisch letzte Baustellen auf. Vor allem mit dem Toreschießen soll es auch auswärts klappen. Benedikt Richardon erklärt: „Offensiv waren wir die letzten Monate bis auf den Ausrutscher in Leipzig sehr stabil und das gute Gefühl haben wir auch von Spiel zu Spiel mitgenommen.“ Auch beim TVL will man das bestätigen. Unterstützung aus der Heimat könnte dabei helfen: Auch einige der Red Hocks werden in Lilienthal erwartet.
Richardon fordert mit Blick aufs jüngste Leipzig-Auswärtsspiel auch, dass man von der ersten Sekunde an hellwach sein müsse und die Mannschaft in den ersten 20 Minuten mental nicht „noch im Bus sitzen darf. So etwas können wir uns in einem so wichtigen Spiel einfach nicht leisten“, sagt Richardon. „Wir werden die Grundtugenden wie Kampf, Wille und Leidenschaft von der ersten bis zur letzten Sekunde aufs Feld bringen, genau wie im ersten Spiel der Serie“, verspricht der 20-Jährige.
Obwohl die Red Hocks als leichter Favorit ins Spiel gehen, erwartet man im Lager der Roten eine Partie auf Augenhöhe mit einer Lilienthaler Mannschaft, die sich mit ihren Fans im Rücken nochmal für den Aufstieg aufbäumen dürfte. Deshalb erklärt Trainer Markus Heinzelmann: „Am Samstag geht es wieder bei Null los. Wir werden die Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nehmen und hoffen natürlich darauf, dass wir ähnlich gut in die Partie kommen wie im ersten Spiel. Dann wollen wir an diesem Wochenende endlich den Klassenerhalt feiern!“
Anpfiff des Spiels am Samstag ist um 18 Uhr. Sollte es ein Spiel 3 geben, würde dieses am Sonntag um 14 Uhr in Lilienthal stattfinden.